Wichtige bAV-Kennzahlen 2027

Euro-Banknoten und Münzen als Symbol für wichtige bAV-Kennzahlen, Förderbeträge und Vorsorgeleistungen

Hier sind alle wichtigen Zahlen für die bAV enthalten: monatliche Sparbeiträge, Zuschusspflicht des Arbeitgebers, Beitragsbemessungsgrenzen…

Wichtige bAV-, Steuer- u. SV-Werte 2027

bAV-Rechengrößen20262027
8 % d. BBG RV West LSt-frei gemäß § 3.63 EStG
(ggfs. abzüglich Beiträge gem. 40 b EStG)
676 € /8.112 € p.a.708 € /8.496 € p.a.
davon SV-frei: 4 % d. BBG RV West
gemäß § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 9 SvEV
338 € /4.056 € p.a.354 € /4.248 € p.a.
Höchstbeitrag § 40 b EStG mtl./p.a. (bis 2004) 20 % Pauschal-LSt, SV-frei nur aus Einmalbezügen146 € / 1.752 €146 € / 1.752 €
§ 40 b bei Durchschnittsbildung, max. mtl./p.a.179 € / 2.148 €179 € / 2.148 €
seit 2020: KV-Freibetrag (für PV gilt weiterhin die Freigrenze) für (die Summe aller) Betriebsrenten/Abfindungen für KVdR-Rentner* oder GKV-Pflichtversicherte bei vorzeitigen Abfindungen (* mind. 90 % der 2. Hälfte des Berufslebens in der GKV pflicht-, freiwillig- oder familienversichert)Rente 197,75 €
Kapital 23.730 €
Rente 206,50 €
Kapital 24.780 €
Freibetrag bei der Grundsicherung für Renten mtl. (bAV-, Riester-, Basisrenten)100 € + 30 % übersteig. Betrag, max. 281,50 €100 € + 30 % übersteig. Betrag, max. 281,50 €
Abfindungsgrenze des AG-Versicherers (Minirenten)
– ohne Zustimmung des AN bei Ausscheiden o. Beitragsaussetzung
– mit Zustimmung des AN und unmittelbare Zahlung von Beiträgen an GRV
Rente 59,33 € Kapital 7.119 €


Rente 79,10 € Kapital 9.492 €
Rente 61,95 € Kapital 7.434 €


Rente 82,60 € Kapital 9.912 €
Geringverdiener-Förderung § 100 EStG bis LSt-Brutto
– LSt- u. SV-frei, AG-finanzierte Beiträge
– ungezillmerte Tarife, 30 % AG-Förderung
– max. AG-Förderbetrag
2.575 €

min. 240 € p.a.

max. 960 € p.a.

288 € p.a.
3.186 €

min. 240 € p.a.

max. 1.200 € p.a.

360 € p.a.
Riester-Förderung in der bAV (Bestandsverträge!)
Förderrahmen (jedoch LSt- und SV-pflichtig)
  bis 31.12.2026
4 % v. Bruttolohn
  Kein Neuabschluss!
4 % v. Bruttolohn
Privates Altersvorsorgedepot (AVD) ab 01.01.2027
– Grundzulage auf
Eigenbeiträge bis 360 € p.a. – Grundzulage auf weitere
Eigenbeiträge bis 1.440 €
– Max. Grundzulage bei
1.800 € Eigenbeiträge p.a.
– Kinderzulage auf
Eigenbeiträge bis 300 € p.a.
– Berufseinsteigerbonus (25
Lj. nicht vollendet)
Fonds/ETF möglich

50 %

25 %

540 €

100 %, max. 300 €

200 € einmalig
15 % verpflichtender AG-Zuschuss für alle EntgeltumwandlungenGilt ab 01.01.2022 (nur, soweit der AG SV-Beiträge einspart; tarifliche Regelungen beachten!) 
Versorgungsausgleich (Scheidung) Geringfügigkeitsgrenze (§ 18 Abs. 3 VersAusglG)Rente 39,55 € Kapital 4.746 €Rente 41,30 € Kapital 4.956 €
Versorgungsausgleich (Scheidung)
Höchstgrenze für externe Teilung DV, PK, PF
Rente 79,10 € Kapital 9.492 €Rente 82,60 € Kapital 9.912 €
Höchstgrenze bei Übertragung/Portierung DV, PK, PF (max. 12 Monate nach Ausscheiden aus Firma)Kapital 101.400 €Kapital 106.200 €
Pensions-Sicherungs-Verein aG, PSV-BeitragssatzPrognose: 1,2 – 2,5 %o
(2025 = 1,2 %o)
z.Z. kein Vorschuss


Anmerkungen:
– bis 31.12.2021 galt der Tarif-Mindestlohn im Baugewerbe
– ab 01.01.2022 gilt im Baugewerbe der Gesetzliche Mindestlohn
– Bau-Tariflohn 1+2 ist nun ab 01.01.2022 (siehe § 2 Nr. 5 TV TZR) zu Gunsten einer bAV umwandelbar!
– Gesetzlicher Mindestlohn ist generell in bAV umwandelbar (siehe Bundestags-Drucksache 18/1558 Seite 35)

Weitere interessante Artikel